Die besten Kleider für eine Hochzeitsparty

Einladung zur Hochzeitsparty? Die besten Tipps für die Kleiderwahl

Wenn eine Hochzeitseinladung ins Haus flattert, kommt schnell die Frage nach dem richtigen Outfit auf. Festlich soll es sein, dazu stilvoll und elegant. Aber nicht zu sehr, damit der eigene Look der Braut nicht die Schau stiehlt. Wie sieht es also aus, das perfekte Kleid für die Hochzeitsparty? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden?

Der “Dresscode” für weibliche Hochzeitsgäste

Die wichtigste Faustregel gilt im Prinzip für jede Hochzeit: Die Farbe Weiß sollte absolut tabu und einzig der Braut vorbehalten sein. Dies gilt auch für ähnliche Farbtöne wie zum Beispiel Creme, Beige oder Champagner. Auch komplett schwarze Kleider kommen nicht immer gut an, da wir sie in unserem Kulturkreis eher mit traurigen Anlässen verbinden. Wer trotzdem nicht auf seine Lieblingsfarbe verzichten möchte, sollte vorher zumindest Rücksprache mit dem Brautpaar halten. Als Alternative bietet sich auch ein Farbmix mit einigen schwarzen Akzenten an. Darüber hinaus ist farblich quasi alles erlaubt. Pastellige Töne wie Mint, Apricot und Rosa sind ebenso denkbar wie kräftige Blau- und Rot-Nuancen. Zu beachten ist jedoch, dass sehr knallige Farben extrem auffallen und sich schnell in den Mittelpunkt des Geschehens drängen. Genau das ist auf einer Hochzeitsparty – zumindest für die Gäste – aber nicht erwünscht.

Die passende Schnitt- und Passform auswählen

Neben der Farbe spielt die Schnittform die größte Rolle. Sie sollte immer auf den Stil der Hochzeitsfeier abgestimmt werden. Handelt es sich beispielsweise um eine sehr formelle und klassische Zeremonie, sind lange Abendkleider, die bis zum Knöchel reichen, immer noch die beste Wahl. Im Idealfall zeichnen sie sich durch eine elegante, aber nicht zu pompöse Optik aus. Auf einen tiefen Ausschnitt und Details wie beispielsweise Schleppen sollte unbedingt verzichtet werden. Schulterfreie Abendkleider sind gerade im Sommer sehr beliebt, es empfiehlt sich aber, für alle Fälle ein Bolera-Jäckchen oder eine Stola mitzuführen, um notfalls die Schultern bedecken zu können. Ist die Hochzeit nicht ganz so formell, sind Cocktailkleider eine optimale Wahl. Sie sind in zahllosen Ausführungen erhältlich, so dass es keiner Frau schwerfallen sollte, das passende Modell auszuwählen. Ob mit Rüschen, Spitze oder Volants, aus Seide oder Chiffon, hier darf generell der persönliche Geschmack entscheiden. Dass der Look nicht allzu freizügig sein sollte, versteht sich jedoch von selbst. Die Passform hängt dagegen vom Figurtyp ab. Großen Frauen stehen lange und schmale Maxikleider am besten, kleine und zierliche Damen entscheiden sich idealerweise für ein knie- bis maximal wadenlanges Kleid. Kurvige Frauen machen in lockeren Empire-Kleidern oder auch in feinen Wickelkleidern eine tolle Figur.

Diese Accessoires passen zu festlichen Kleidern am besten

Zu einem festlichen Kleid gehört auch eine schöne Handtasche. Besonders edel wirkt eine Clutch. Sie ist gerade groß genug, um den Lippenstift, ein paar Taschentücher für die Freudentränen und andere Kleinigkeiten unterzubringen. Etwas Schmuck darf natürlich auch nicht fehlen. Der sollte aber eher dezent und auf keinen Fall übertrieben sein, denn sonst wirkt der Look insgesamt zu überladen. Feine Ketten und Ohrringe aus Gold oder Silber gehen in der Regel immer, bunter und kitschiger Modeschmuck ist jedoch tabu. Bei der Auswahl der Schuhe gilt: Je üppiger und auffälliger das Kleid, desto zurückhaltender präsentieren sich Pumps, High Heels oder Sandaletten. So wird der Blick nur auf ein Highlight gelenkt und das Erscheinungsbild wirkt harmonisch und edel.