Lexikon Alleinunterhalter

Unter einem Alleinunterhalter wird ein Musiker verstanden, dessen Hauptaufgabe in der Bereitstellung von Musik zu Tanzveranstaltungen und Festivitäten besteht. Des weiteren sorgt er auch für die, einem bestimmten Anlass entsprechende Stimmung. Meistens besteht das Repertoire eines Alleinunterhalters aus Coverversionen oder er ist als Discjockey tätig.

Der typische Alleinunterhalter ist Entertainer und Animateur zugleich, so das auch Tanzspiele oder die Moderation der Feier von ihm zu erwarten sind. In der Regel bringt ein Alleinunterhalten nicht nur seine Instrumente oder sein technisches Equipment mit, sondern sorgt auch für eine stimmungsvolle Lichtanlage. Damit wird quasi ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für eine Hochzeit geschnürt, welches den Bereich Unterhaltung abdeckt.