Man muss nicht ein Pilot sein, um eine Breitling tragen zu können

Eine Breitling – und man kann getrost das Wort „Uhr“ dabei weglassen – hat als ultimativer Chronograph schon über viele Jahre Geschichte geschrieben. Ein technisch höchst präziser und innovativer Zeitmesser, der eine große Anhängerschaft gefunden hat und sicherlich noch weitere Anhänger begeistern wird, gilt als Ikone. Und wer kann, wenn nicht die Schweizer Uhrmacher, die besten Uhren dieser Welt, die durch Präzision hervortreten, entwickeln und produzieren. Das wohl berühmteste Beispiel ist die Navitimer. Dieses Modell wurde schon im Jahre 1952 auf den Markt gebracht und war eine Weiterentwicklung des ersten von Breitling lancierten Chronomat-Modells. Eine technisch ausgereifte Innovation, die viele begeistert hat.

Seitdem hat die Navitimer, die ihren Namen dem Begriff „Navigation“ zu verdanken hat, viele Entwicklungsstufen hinter sich gelassen und gilt immer noch als die legendäre Fliegeruhr. Nun, wer eine Breitling Navitimer kaufen möchte, muss nicht unbedingt ein Pilot sein, denn dieser Chronograph wird auch allen anderen Ansprüchen mehr als gerecht. Allein das Gefühl, dass man einen hochtechnischen Chronographen einer der besten Marken dieser Welt im edlen Design am Handgelenk trägt, genügt. Und das scheint nicht nur in Europa so zu sein, denn Verkaufserfolge sind in Japan, Nordamerika und nun auch in China zu verzeichnen, die laut Georges Kern, der mit der Leitung von Breitling betreut ist, phänomenal sein sollen.  

Die Marke Breitling hatte schon immer eine enge Beziehung zur Fliegerei, was diese innovative Schweizer Firma geschickt genutzt hat. Das geschwungene B mit dem stilisierten Flügelpaar symbolisiert die Affinität zur Fliegerei. Aus einer historisch gewachsenen Beziehung ist eines der erfolgreichsten „Navigationsuhren“ überhaupt entstanden, die bisher von keiner anderen Uhrenmarke erreicht wurden. Ein Grund mit, warum es Breitling geschafft hat, bis heute eine der beliebtesten Sportuhrenmarke der Welt zu sein.

Nicht nur im Flugzeug, sondern auch im Raumschiff flugtauglich

Nicht nur Piloten der Royal Air Force oder Streitkräfte der US Army Air Force, die alle dieses Navigationsinstrument zu schätzen wussten, auch ein Astronaut, wie beispielsweise Scott Carpenter, trug die Breitling 809 Cosmonaute, die im Jahre 1962 für Weltraumreisen entwickelt wurde, also nur zehn Jahre später nach der Einführung der Navitimer. Da das Zeitgefühl im Weltraum verloren geht, hat Breitling die Stundenanordnung des Ziffernblatts auf 24 Stunden geändert, um ein Verwechseln von Mittag und Mitternacht zu vermeiden. Die Weltraumfahrer haben es gedankt.

Die Breitling Navitimer Automatik für Ladies

Dass, was die Herren begeistert hat, sollte auch für die Damen nicht allzu lange auf sich warten. Mit einer Hommage an die edle Optik, Stilbewusstsein und leichter Eleganz kann die Navitimer Automatik überzeugen. Die Damenkollektion besticht durch einen modernen Retro-Look und eine Vielfältigkeit sowie durch filigrane Details und mit Zifferblättern aus Perlmutt. Luxuriöses 18-karätiges Rotgold, edles Edelstahl oder der Allrounder in Bicolour – die Navitimer Automatik für Damen ist so individuell wie die Trägerin. Die Kollektionen sind kleiner im Durchmesser als die Herrenmodelle und sind mit dem legendären, wunderschönen Rouleaux-Armband mit Faltschließe ausgestattet.

Und wer ein ganz besonderes Geschenk sucht, um seiner Liebsten zur Hochzeit eine große Freude zu machen, wird die Qual der Wahl haben. Die ultimative Wahl wäre eine Breitling mit Diamanten, die sich auf dem Zifferblatt befinden oder auf der Lünette. Ein sehr elegantes Modell, das ein Leben lang halten und viel Freude bereiten wird.