Was sollte man beim Kauf von Eheringen beachten?

Der große Tag rückt immer näher und die Brautpaare möchten sich nun endlich die Eheringe aussuchen. Doch was sollte man beim Kauf der Eheringe beachten?

Welche Wahl habt ihr, wenn ihr Goldringe kaufen möchtet? Gelbgold, Weißgold oder doch Platin?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Metallen und welches ist am besten für euch geeignet?

In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über die verschiedenen Metallarten für Eheringe wissen solltet.

Eheringe aus Gold

Gold ist das klassische Material für Eheringe. Lange Zeit wurden nur Ringe aus Gelbgold gefertigt, doch inzwischen sind auch Weißgoldringe und Ringe aus rosefarbenem Gold sehr beliebt. Gold ist ein weiches Metall, daher müssen Goldringe regelmäßig poliert werden, um ihren Glanz zu bewahren. Zudem verliert Gold mit der Zeit an Farbe und wird matt.

Eheringe aus Weißgold

Weißgold ist eine Legierung aus Gold und Silber. Da es sich bei Weißgold um eine Legierung handelt, ist es härter und robuster als Gold. Weißgold wird oft rhodiniert, um den weißen Glanz zu erhalten oder verziert mit Diamanten oder anderen Edelsteinen.

Eheringe aus Platin

Platin ist das teuerste und gleichzeitig härteste Metall, das für Eheringe verwendet wird. Platinringe sind sehr langlebig und behalten ihren Glanz über viele Jahre. Da Platin ein sehr weiches Metall ist, kann es jedoch leicht zerkratzt werden.

Wenn ihr euch für Eheringe aus Gold entscheidet, solltet ihr bedenken, dass Gold mit der Zeit an Farbe und Glanz verliert. Zudem ist Gold ein weiches Metall und kann daher leicht zerkratzt werden. Weißgold ist eine gute Alternative zu Gold, da es robuster ist und länger seinen Glanz behält. Platin ist das teuerste und härteste Metall, aber auch am empfindlichsten.

Egal welches Metall ihr für eure Eheringe wählt, sie sollten regelmäßig poliert und gereinigt werden, um ihren Glanz zu bewahren.

Zudem solltet ihr sie beim Sport oder in anderen Aktivitäten ablegen, um Kratzer zu vermeiden.

Welche Form soll der Ehering haben?

Ihr habt euch nun für die Metallart entschieden, doch welche Form sollten die Ringe haben? Sollten sie einfach und schlicht sein oder doch verziert?

Die Entscheidung für die Form der Eheringe ist ganz persönlich. Viele Paare entscheiden sich für einfache Ringe, da sie zeitlos und elegant wirken. Andere Paare möchten ihre Ringe lieber mit Diamanten oder anderen Edelsteinen verzieren. Wieder andere entscheiden sich für eine besondere Form, zum Beispiel Herzen oder Ringe mit Gravur.

Fazit

Beim Kauf der Eheringe solltet ihr vor allem auf die Metallart und die Form der Ringe achten. Goldringe sind zwar klassisch, aber mit der Zeit verliert das Metall an Farbe und Glanz. Weißgold ist eine gute Alternative, da es robuster ist und länger schön bleibt. Platin ist das teuerste und härteste Metall, aber auch am empfindlichsten. Die Form der Ringe ist ganz persönlich und sollte von euren Vorlieben abhängen. Ob einfach und schlicht oder doch mit Diamanten verziert – die Entscheidung liegt ganz bei euch!

Eheringe sollten regelmäßig poliert und gereinigt werden, um ihren Glanz zu bewahren. Zudem solltet ihr sie beim Sport oder in anderen Aktivitäten ablegen, um Kratzer zu vermeiden.