Die eigene Hochzeit planen – so geht’s richtig!

Das Wort „Ja“ benutzen wir wohl in unserem Leben mit am meisten. Deshalb ist die Bedeutung dieses Wort im Alltag nicht sehr groß. Doch wenn es das Eine, entscheidende “Ja” ist, dann ist es wohl das schönste Wort der Welt. Es geht um das Ja, bei der Fragen aller Fragen, beim Heiratsantrag! Wenn der Heiratsantrag bejaht worden ist, dann ist die Hochzeit auch nicht mehr weit entfernt und man kann allmählich mit der Hochzeitsplanung beginnen. Damit dieser Tag der schönste Tag in eurem Leben wird, sollte man wirklich frühzeitig mit den Vorbereitungen beginnen und sich auf jeden Fall Hilfe dazu holen. Es gibt unzählige Dinge, die im Vorfeld gründlich geplant werden müssen, aber neben der klassischen to-do-Liste, die man abarbeiten muss, gibt es auch wichtige Planungspunkte, die man gut überlegt entscheiden sollte. Beispielsweise ist für die Hochzeitsparty, ein guter und passender DJ für die eigene Hochzeit, unerlässlich. Wie du schon selbst merkst, gibt es sehr viele Dinge, auf die man achten muss, daher wäre es auch nicht verkehrt sich einen Hochzeitsplaner zu engagieren, der dir viel Last von den Schultern nimmt, bzw. in einigen Punkten unter die Arme greifen kann. So kannst du dich voll und ganz auf deine unvergessliche Traumhochzeit konzentrieren. Dennoch entscheiden sich viele Menschen dazu, die Hochzeitsplanungen selbst in die Hand zu nehmen. Egal wie stressig die Vorbereitungen auch sind, wenn du dir Mühe gibst und früh genug mit der Planung angefangen hast, wird deine Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis für dich. So hast du für immer eine schöne Erinnerung an die Planungsphase, die du auch nach Jahren in deinen Gedanken bewahrst.

Traumhochzeit – Hilfreiche Tipps

Für das Brautpaar ist der erste Schritt ein geeignetes Datum zu finden. Danach geht es an die Locationsuche und bei einer kirchlichen Trauung, auch um die passende Auswahl der geeigneten Kirche. Man sollte sich hierfür genügend Zeit einplanen, den man kann sich sicher sein, dass es nicht bei einer Besichtigung bleibt. Bei der Auswahl spielt es natürlich eine elementare Rolle, ob die Hochzeit in einem kleinen Kreis stattfindet oder in großer Runde. Leicht wird diese Entscheidung nicht, denn einen kleinen Kreis aus den viele Verwandten und Bekannten und Freunden einzugrenzen, ist nicht leicht. Daher sollte man durch ein wenig Fingerspitzengefühl einen Kompromiss finden. Es wird sicherlich auch vorkommen, dass ihr euch bei manchen Punkten uneinig seit, z.B. welchen Hochzeitsfotograf sollte man buchen? Hier kann man für die Ehe schon wertvolles lernen, eine Ehe für die Ewigkeit kann nur langfristig bestehen, wenn man auch Kompromisse eingeht. Daher sollte man die Emotionen nicht überkochen lassen und mit einem kühlen Kopf an die Sache rangehen. Es gibt nichts, worüber man nicht einfach reden kann.

Ist der grobe Rahmen und der Termin geklärt, geht es nur noch um “Kleinigkeiten”, die deiner Hochzeit einen individuellen Kick verleihen.

Das Feintuning

Unter Feintuning versteht man zum Beispiel, welche Hochzeitsbräuche geplant werden, möchte man einen DJ buchen oder eine Band. Sind Hochzeitsspiele angedacht, ist eine Fotobox eine Option und wer hält welche Reden, etc. Am sinnvollsten wäre es einen gut durchdachten Hochzeitsablaufplan zu erstellen, damit man nicht in bekannte Fettnäpfchen, wie falsch positionierte Gäste oder unangebrachte Hochzeitsbräuche tritt. Bis ca. 4 Wochen vor dem großen Tag sollten spätestens alle Details für die Hochzeitsfeier geplant sein. Um einen positiven Eindruck bei deinen Gästen zu hinterlassen, sind kleine Tischkarten oder Gastgeschenke ein großartiges Extra. Ebenfalls erfreulich ist bei einer Hochzeit, wenn das Brautpaar alle Gäste persönlich begrüßt. So können die Gäste auch einen Blick auf das schöne Brautkleid werfen.

Klassischer Ablauf eines Hochzeittags

Zu Beginn findet bei den meisten Hochzeiten die Trauung statt. Entweder in einer Kirche oder durch eine freie Trauung in der Location. Nach der Zeremonie folgt die Begrüßung der Gäste durch das Brautpaar, mit einem sogenannten Sektempfang. Am Nachmittag gibt es Kuchen und/oder ein paar Häbchen, dieser Zeitpunkt eigent sich für das Brautüpaar ideal um Hochzeitsbilder zu machen. Nachdem die Fotos geschossen wurden und die Gäste etwas gegessen haben, geht es entweder direkt weiter oder die Gäste/Brautpaar können sich mal kurz auf dem Hotelzimmer ausruhen. Danach beginnt die abendliche Hochzeitsfeier mit ein paar Reden, Showprogramm und das Abendessen. Nach dem Speisen geht es auf die Tanzfläche . Die Gäste sollten nach dem Hochzeitstanz eine gute Stimmung verbreiten und mittanzen, um das Brautpaar nicht alleine auf der Tanzfläche zu lassen. Am späteren Abend wird entweder die Hochzeitstorte angeschnitten oder ein Mitternachtssnack zu sich genommen.

Wir hoffen deine Hochzeit wird ein voller Erfolg!