Frisch verheiratet – was gilt es jetzt zu beachten?

Das Hochzeitsfest ist vorbei. Ihr seid Mann und Frau. Nach all dem überschwänglichen Feiern kommt jetzt doch ein wenig Ernüchterung auf: es gilt einige bürokratische Schritte zu unternehmen, um die ihr nicht herumkommt.

Damit nichts untergeht, möchten wir euch nachfolgend die wichtigsten anzugehenden Änderungen in einer Checkliste aufzählen:

   •      Namensänderung

   •      Arbeitgeber

   •      Steuerklasse und Meldung an das Finanzamt

   •      Führerschein und Fahrzeugschein

   •      Bankkonto

   •      Krankenkasse und Versicherungen

   •      Telefon

   •      Social Media

Der Gang zum Einwohnermeldeamt

Dort müsst ihr bei einer Namensänderung euren Reisepass und Personalausweis neu beantragen. Übrigens kann bei manchen Gemeinden dort auch gleich der Fahrzeugschein geändert werden. Erkundigt euch im Vorfeld auf der entsprechenden Homepage eurer Gemeinde oder beim Bürgerbüro.

Meldung in der Personalabteilung

Eine Meldung in der Personalabteilung, die dies wiederum an das interne oder externe Lohnbüro meldet, ist selbstredend auch Pflicht, damit die Kolleg*innen die notwendige Änderungen der Einträge vornehmen können.

Die Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater und dem Finanzamt

Um die günstigste Steuerklasse für euch zu wählen, kommt es auf eure Einkommensverhältnisse an. Am besten ihr konsultiert hierzu einen Steuerberater eures Vertrauens. Die Änderung der Steuerklasse findet im Anschluss beim zuständigen Finanzamt statt.

Der Gang zur Zulassungsstelle

Dort lasst ihr euren Führerschein und die entsprechende Zulassungsscheine umschreiben.

Die Kontaktaufnahme mit den Banken

Eine Aktualisierung des Kontoinhabers bereits bestehender Konten muss vorgenommen werden und neue Bank- und Kreditkarten beantragt werden. Eventuell wollt ihr ein gemeinsames Konto eröffnen. Am besten ihr macht euch rechtzeitig Gedanken darüber.

Die Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse und den Versicherungen

Die Krankenkasse muss nicht nur über die Eheschließung informiert werden, es ergeben sich oft günstigere Versicherungssituationen. Für Versicherungen jeglicher Art gilt das gleiche. Hinzu kommen hier auch Veränderungen hinsichtlich der Vertragsinhalte, wie beispielsweise Familienhaftpflicht und gemeinsamer Haushalt. Am besten informiert ihr euch bei eurer Krankenkasse und bei den verschiedenen Versicherungsanbietern umfassend darüber.

Kontaktaufnahme mit eurem Telefonanbieter

Ihr benötigt eine neue Email Adresse. Das versteht sich von selbst. Eventuell müsst ihr auch zusätzliche Änderungen in öffentlichen Verzeichnissen vornehmen lassen.

Änderungen auf den genutzten Social Media Plattformen

In den von euch verwendeten sozialen Medien könnt ihr gerne auch den Beziehungstatus eures Accounts ändern. Aber wir gehen davon aus, dass ihr diesen Punkt im digitalen Zeitalter nicht vergessen werdet.

Wenn ihr die obigen Punkte von eurer To-Do-Liste streichen könnt, macht ihr am besten sofort eine Honeymoon Reise, um euch von so viel Bürokratie erst einmal zu erholen und Romantik wieder groß zu schreiben.