Frühling ist (nicht nur) für romantische Seelen. Was wir alle an der schönsten Jahreszeit lieben und warum

Das Frühjahr gehört zu den beliebtesten Jahreszeiten überhaupt, aber warum eigentlich? Ist es nicht eher der Sommer, der die Lockerheit in die Menschen kommen und das Leben tanzen lässt? Das Frühjahr gilt als Romantiker-Jahreszeit, doch die Begeisterung geht weit darüber hinaus. Nach einem langen, kühlen Winter wird es als angenehm empfunden, wenn die Blumen ihre Köpfe wieder aus der Erde recken, wenn das Grün zu sprießen beginnt und wenn die Sonne wieder länger scheint. Belebend und betörend, so bezeichnen viele Frühjahrs-Liebhaber die Jahreszeit, auch auf aromatischer Ebene.

Die Gerüche des Frühlings sind sehr beliebt

Blumige Düfte überall, wenn es Frühjahr wird, sind die langen Monate der Kälte, aber auch die Zeiten der schweren und oft weihnachtlichen Düfte vorbei. Das zeigt sich auch in der Welt der Parfüms, denn jetzt werden fruchtige Düfte wie das bekannte Chloé Parfum wieder beliebt. Im Winter dominieren vor allem schwere, orientalische Düfte, die auch durch die dicke Winterkleidung noch ans Licht kommen.

Im Frühjahr aber, dürfen die besonderen Aromen, wie beispielsweise La Vie est belle und andere wieder aus dem Schrank kommen und die gute Laune beflügeln. Und auch die Natur bietet nun wieder das volle Portfolio der angenehmen Gerüche. Jetzt duftet es überall wieder nach frischen Blumen, nach Sommer, nach Blüten. Einzig für Allergiker ist es eine schwierige Zeit, denn der hohe Pollenflug macht es für sie schwierig.

Die Wärme kehrt endlich zurück

So schön der Winter mit seinem Schneefall sein kann, so kalt und ungemütlich ist er, wenn grauer Schneematsch die Straßen ziert und ein Ende nicht absehbar ist. Verfroren nach Hause kommen, einen Tee eingießen, auf dem Sofa einkuscheln – all das gehört zum Winter dazu. Wenn dann die Sonne ihre Strahlen wieder zwischen den Wolken hervorreckt, wenn ihre Kraft zunimmt und sie in der Lage ist uns zu wärmen, steigt die gute Laune und das Gefühl, endlich wieder rauszukommen aus dem Wintertrott.

Die Motivation, jetzt wieder aktiv Sport zu treiben, mit Freunden draußen etwas zu unternehmen und dabei nicht mehr ständig die Winterjacke mitzunehmen, sorgt für einen echten Stimmungsbooster. Zwar leiden manche Menschen unter Frühjahrsmüdigkeit, doch die ist schnell erledigt, wenn der Körper wieder genug Vitamin D getankt und sich auf die neue Jahreszeit eingestellt hat.

Liebe liegt wieder in der Luft

Im Frühjahr wächst bei vielen Singles außerdem die Lust, sich neu zu verlieben und wieder glücklich zu sein. Nicht umsonst finden im Frühjahr unzählige Hochzeiten statt, oft getimt auf den Kennenlerntag eines Paares, der natürlich ebenfalls im Frühling lag. Die Dating-Portale im Internet verzeichnen im Frühjahr, aber auch im Herbst rapiden Zuwachs. Im Herbst sind es vor allem die Kuschelfreunde, die sich nach einer Partnerin oder einem Partner für den Winter umschauen. Im Frühjahr ist hingegen die Zeit der Romantiker, die jetzt wieder pure Lust am Leben verspüren und diese mit einem anderen Menschen teilen möchten.

Denn eines ist auch klar: Das Frühjahr ist der Vorbote für den Sommer und spätestens da spielen die Hormone verrückt und das Bedürfnis nach Liebe, Lust und Leidenschaft steigt noch einmal rapide an.