Trauring – klassisches und modernes Schmuckstück aus bemerkenswerten Materialien

In der hiesigen Kultur ist ein Trauring bereits seit langer Zeit ein besonderer Brauch, um eine einzigartige Liebe und die Verbindung von zwei Menschen zu würdigen. Ehemals bekam allein die Braut einen Trauring, der symbolisierte, dass sie mit einem anderen Menschen verbunden ist. Der Bräutigam bewies mit dieser liebevollen Geste, dass der goldene oder auch silberne Ring ein Beweis war, dass er in der Lage ist, seine Braut angemessen zu versorgen.

Die Auswahl der Hochzeitsringe

Erst geraume Zeit später entstand der Ringtausch, der auf Gepflogenheiten der Kirche beruht. Das Brautpaar konnte damit der Öffentlichkeit zeigen, dass es nun ein Ehepaar ist. Heute gehört der Trauring, der im Rahmen der Trauung gegenseitig gewechselt wird, als fester Bestandteil zur Hochzeitszeremonie.

Die Symbolik, die ein Hochzeitsring in sich trägt, hebt das Schmuckstück durch höchste innere und persönliche Werte auf ein fast schwindelerregendes Niveau. Paare, die sich frisch verlobt haben, verbringen daher etliche Stunden damit, um das perfekte Design auszuwählen. Zudem sind die Ausstattung, das Material und die Oberflächenausführung von einem Trauring wichtige Themen, über welche sich Brautpaare im Klaren sein sollten. Deshalb ist es oft nicht so einfach aus dem riesigen Sortiment des Handels, der Juweliere wie auch der Goldschmiede ein individuelles Paar Ringe für die Hochzeitszeremonie auszuwählen.

Der klassische Trauring aus Edelmetall

Soll ein Trauring nicht allein als Symbol gekauft werden, sondern eventuell auch als Investition beziehungsweise Geldanlage dienen, ist hochlegiertes Gold und wertiges Silber die bestmögliche Wahl. Außerdem ist ein Hochzeitsring aus hochkarätigem Gold immer aktuell.

Gold an sich ist beständig und zudem sehr variabel. Bei reinem Gold handelt es sich um ein Material, welches eher weich ist. Daher wurde bereits seit jeher eine Legierung zusammengestellt, die andere Materialien wie beispielsweise Kupfer, Silber, Eisen oder Zink enthält. Der Trauring erhält dadurch eine wesentlich höhere Stabilität. Die unterschiedlichen Zugaben zum Gold sind die Basis der heute erhältlichen verschiedenen Gold-Nuancen.

So bieten Juweliere und Goldschmiede wie auch der allgemeine Handel Trauringe aus Roségold und Gelbgold, Rotgold und Weißgold sowie Graugold an. Gelbgold ist allerdings immer noch der Farbton für einen Trauring, der am häufigsten nachgefragt und auch getragen wird. Trauringe aus hochlegiertem Gelbgold sind klassische Hochzeitsringe und lassen sich zu jeder Garderobe kombinieren.

Archäologen fanden bei Ausgrabungen allerdings auch Silberringe, welche als früheste Schmuckstücke gelten. Denn bei Silber handelt es sich um eines der Edelmetalle, das als erstes abgebaut wurde. Wer sich also für einen Trauring aus wertigem Silber entscheidet, verbindet seine Liebe mit Jahrhunderte alter Tradition und erdet so mit dem ursprünglichen Edelmetall die Verbindung eines Paares.

Modernes Design für Trauringe / Hochzeitsringe

Das heutige, moderne Design für Trauringe wird nicht mehr einzig aus Edelmetallen angefertigt. Neben Platin ist es speziell Carbon, das einzigartige und positive Eigenschaften aufweist. Ein Trauring aus Carbon ist das bestmögliche Schmuckstück für Allergiker. Zudem handelt es sich hierbei um ein Material, welches mit jedem Modestil ganz unkompliziert kombinierbar ist.

Carbon brilliert besonders durch seine tief-schwarze Färbung. Diese ist nicht nur auffällig, sondern die ideale Basis für kontrastreichen Diamantenbesatz. Ein Trauring aus Carbon ist somit ein Hochzeitsring, der Paare begeistert, die extravagantes und außergewöhnliches Design bevorzugen.

Bei Titan handelt es sich ebenfalls um ein bemerkenswertes Metall. Hochzeitsringe aus Titan sind ebenfalls, wie auch Carbon, nickelfrei und deshalb besonders für Personen geeignet, die auf verschiedene Metalle allergisch reagieren. Titan besitzt eine beeindruckende Stabilität. Die elegante Grau-silberne Farbnuance kann mit diversen anderen Metallen kombiniert werden, sodass sich Schmuckstücke ergeben, die ebenso einzigartig sind wie die Liebe des Brautpaares.