Weniger ist mehr: Darum sind kleine Hochzeiten so schön

Für viele Paare steht fest: Unsere Hochzeit soll so groß wie möglich sein und Kindheitsträume wahr werden lassen. Insbesondere Frauen sehnen sich nach einer echten Märchenhochzeit mit vielen Gästen, die sie bewundern sollen. Doch Gästezahlen jenseits der 100 sollten gut überlegt sein. Hier kommen 5 Gründe, warum kleine Hochzeiten besonders schön sind!

Ihr müsst weniger planen

Mehr Gäste bedeuten automatisch größeren Aufwand. Es gibt deutlich mehr zu planen, insbesondere mit Blick auf die Location und das Essen. Zwar müsst ihr dennoch kreative Motto- und Fotoideen finden, doch für 20 Gäste fällt jede Aufgabe doch deutlich entspannter aus als für 200. Viele Ehepaare können dies bestätigen. Da spielt es auch keine allzu große Rolle, wenn Bräute grundsätzlich große Freude an der Organisation und ihrer Funktion als Wedding Planer haben. Zeit verschlingt die Planung einer Mega-Hochzeit trotzdem und wer „nebenbei“ noch arbeiten muss, der übernimmt sich schnell.

Mehr Zeit für eure Hochzeitsgäste

Sicher, eine Hochzeit mit 100 oder mehr Gästen zu feiern, klingt pompös und lenkt die Aufmerksamkeit noch mehr auf euch. Doch was bedeutet ein solches Hochzeitsfest eigentlich für euch und eure Gäste? Die Realität sieht so aus, dass ihr es womöglich nicht einmal schafft, jeden Gast einzeln zu begrüßen – von über ein paar Floskeln hinausgehenden Gesprächen ganz zu schweigen. Eine Hochzeitsfeier mit wenigen Gästen kennt dieses Problem nicht. Hier wird eure Hochzeit zu einem Miteinander von Brautpaar und hauptsächlich aus Verwandten und engen Freunden bestehender Gästeliste.

Weniger Gäste bedeuten geringere Kosten

Läuft alles wunschgemäß, heiratet ihr nur einmal im Leben. Daher handelt es sich um ein einmaliges Fest, für das die meisten Brautpaare weder Kosten noch Mühen scheuen und deshalb auch nicht auf jeden Euro schauen. Doch ob 20 oder 100 Gäste mitfeiern, macht mit Blick auf die Hochzeitskosten schon einen Unterschied. Viele Paare müssen daher einen Kredit aufnehmen und online Angebote vergleichen, um ihre Hochzeit finanzieren zu können. Kleine Feiern lassen sich hingegen meist ohne Aufnahme eines Darlehens stemmen, was die Eheschließung zu einer Hochzeit ohne Schulden macht.

Die ideale Begründung für Nichteingeladene

Möglicherweise macht ihr euch schon länger Gedanken darüber, wen ihr eigentlich auf eurer Hochzeit dabei haben wollt – und wen auf keinen Fall. In letztere Kategorie rutschen gelegentlich Personen, die selbst gar nicht damit rechnen und wie selbstverständlich auf eine Einladung erwarten. Dass der Kontakt seit Jahren nur noch sporadisch ist – egal. Indem ihr eine Hochzeit mit wenigen Gästen feiert, könnt ihr diesen Menschen die Nicht-Einladung verständlicher erklären. Merken jene, dass tatsächlich nur Verwandte und die besten Freunde eingeladen sind, verschmerzen sie die Verschmähung eher.

Mehr Emotionen in kleiner Runde

Eure Hochzeit ist ein solch emotionales Ereignis; dass da Tränen fließen, ist wahrlich keine Überraschung. Doch nicht jeder Bräutigam und sogar nicht jede Braut fühlt sich wohl, wenn über 200 Augen auf sie gerichtet sind. Feiern jedoch nur die Eltern, Geschwister, andere Verwandte und enge Freunde mit, fällt das Loslassen oftmals leichter. Anstatt also aus lauter Angst vor der „Peinlichkeit“ nur daran zu denken, bloß nicht zu weinen, kann den Emotionen vor wenigen Gästen ganz ungeniert freien Lauf gelassen werden.